You

Das metaphysische Portrait

Abstrakte Kunst in Interaktion - Ausdruck realer Prozesse

Aus einem Aufenthalt am Fluss entstehen abstrakte, sehr individuelle Portraits. Figuren, die überraschen. Sie verändern die Selbstwahrnehmung ganz unmittelbar. Als ein Teil eines wechselseitigen Beziehungsgeflechts dargestellt, ermöglichen sie, ein Individuum als abstrakte Figur zu sehen (zu spiegeln). Bei den Beteiligten ist eine aufgeregte Faszination zu spüren, sich selber und seine Reflektion auf diese Art und Weise das erste Mal wahrzunehmen.

ICH : DU = DU : (ICH + DU)

Ich habe einen Fragebogen entwickelt, durch den auf spielerische Art und Weise die Wesenszüge einer individuellen Persönlichkeit durch geschwungene Linien sichtbar werden.

Die Person wird nicht aus meiner Sicht porträtiert, sondern aus dem Verhältnis ihrer menschlichen Beziehungen und ihres individuellen Lebenskontextes heraus abgebildet. Ausgangspunkt für dieses Portrait ist die Erkenntnis, dass sich Materie (Form) immer auf Beziehungsstrukturen aufbaut, und nicht nur auf molekularer Ebene. Der goldene Schnitt ist ein Teilungsverhältnis, das von den meisten Menschen als besonders harmonisch empfunden wird. So sind zwei Teile einer Strecke im goldenen Schnitt, wenn sich der größere Teil zum kleineren Teil verhält, wie die ganze Strecke zum größeren Teil. Der goldene Schnitt ist eine mathematische Konstante, ungefähr 1.61803398874989

A : B = B : ( A + B)

Das goldene Verhältnis ist häufig bei der Bildkomposition in der Malerei zu finden, und wird oft bei der Photographie verwendet. Aber auch biologisch und chemisch betrachtet, bildet sich alles, was an Form in der Natur existiert, nach diesem Verhältnis aus. Ich habe dieses Verhältnis auf die Zwischenmenschlichkeit übertragen und folgere den goldenen Blick auf sich selbst, durch ein Drittel Eigenwahrnehmung und zwei Drittel Fremdwahrnehmung. Deswegen sind drei Personen an einem Portrait beteiligt. Du erhältst also drei
gleiche Fragebögen, die einen Aufenthalt an einem Fluss beschreiben.

Stimme Dich gedanklich auf die beschriebene Szenerie ein den Aufenthalt am Fluss. Fülle einen Fragebogen selbst aus und wähle spontan eine der vorgegebenen Antworten. Bitte dann zwei weitere Personen - Freunde, Partner oder Familie - sich in

Deine Situation am Fluss zu versetzen und die Fragen so zu beantworten, wie sie meinen wie Du Dich entschieden hast.

Die Antworten werden von mir in ein Koordinatensystem übertragen. Aus jedem Fragebogen konstruiere ich eine einzelne Linie. Die Überschneidungen der unterschiedlichen Antworten lassen eine aufrechte, geschwungene Helix (Dreifachlinie) entstehen, die eine dynamische Figur formt. Das Metaphysische Portrait ermöglicht, geometrische Formen nicht nur aus Realem, sondern auch aus Gedanken zu konstruieren. Durch die individuelle Codierung von Linien wird Abstraktion persönlich erlebbar.

The metaphysical Portrayal

Abstract art in interaction - expression of real processes

From a short trip at a river came abstract, very individual portraits. Figures that are surprising. The portraits change the self-perception of the people completely. As a result the portrait displays an interweaving of their relationships, this makes it possible to see the individual, mirrored, as an abstract figure. For the participants, there is an exciting fascination felt, when they see themselves reflected like this for the first time.

ME : YOU = YOU : (ME + YOU)

I have developed a questionnaire in a playful way,

which show individual personality traits through curving lines.

The Person is not portrayed through my eyes, but instead through the relationship of their own life`s context and their personal relationships. Starting point for the portrait is the realization that matter

is built from a relationship structure, and not just on a molecular level.

The golden ratio is a mathematical relationship,

that was found to be very harmonic for most people. In mathematics and the arts, two quantities are in the golden ratio if the ratio of the sum of the quantities to the larger quantity is equal to the ratio of the larger quantity to the smaller one. The golden ratio is an irrational mathematical constant, approximately 1.61803398874989.

A : B = B : (A + B)

At least since the Renaissance, many artists and architects have proportioned their works to approximate the golden ratio. Also chemical structures and biological proportions are formed naturally in relation to it.

I transferred this proportion to human relations. The conclusion is a golden glimpse on ones self, by one third self perception and two thirds other`s perception. This is why three people help to form one Portrait. All three participants receive the same questionnaires, of which describe a walk beside a river. Imagine yourself beside the river and spontaneously answer the questions yourself. Afterwards find two people - a friend, a family member or a partner- to imagine themselves to be you who is standing by the river and have them answer the questionnaire as well. The answers will be placed in a vertical coordinate system. Out of each questionnaire I construct a single, curved line. Overlapping of the lines show the same estimates and build a vertical triple-lined helix that forms a dynamic figure.

The metaphysical portrait makes it possible to

construct geometric abstract forms through thought. Through the personal coding of individual lines the abstract becomes a thought-provoking experience.

start