Konkrete Poesie
Calligrams

Sprache ist Form

Die Kalligramme machen sich die Besonderheit der Buchstaben zunutze, als lineare Elemente zu gelten, die man im Raum verteilen kann und als Zeichen in der Reihenfolge der Lautkette stehen. Konkrete Poesie.

Als Zeichen macht es der Buchstabe möglich, die Wörter zu fixieren, als Linie vermag er ein Ding darzustellen.

Das Kalligramm überspielt die ältesten Gegensätze alphabetischer Zivilisation: abbilden und sagen, zeigen und nennen, reproduzieren und artikulieren, nachahmen, bezeichnen, schauen und lesen.

Mit den Kalligrammen auf Transparentpapier wirft Hehner einen Intuition und Interpretation vereinenden Blick auf ihre Sujets. Sie entstehen als Zeichnungen zur Entwicklung ihren dreidimensionalen Arbeiten. Hehner zitiert hierbei Texte aus allen Glaubensrichtungen, aus Philosophie und Wissenschaft, sowie eigene Träume und Selbstgeschriebenes.

Nahrung ist Verstand---Food is mind

Language is Form

The calligrams take advantage of the distinctive fact that letters are considered as linear elements that can be distributed throughout space and are characters in the sound chain sequence.

As characters letters enable to retain the words, as lines they can illustrate and represent things.

The calligram surmounts the oldest antipodes of alphabetic civilization: Representing and saying, showing and naming, reproducing and articulating, imitating, denoting, watching, and reading.

Hehner’s calligram’s (texts on transparent paper) represent a conventional view - combining both intuition and interpretation - on her subjects and themes. The original illustrations develop into her three dimensional artworks. The calligrams quote texts from all religious denominations, philosophies, and science, as well as from Svenja Hehner’s own dreams and texts.

start